Natalie Moscher-Tuscher
Service im Gastgarten

Geschichte & Tradition

Im Grazer Stadtbezirk Straßgang zählt der Bauernwirt zu den ältesten Häusern. Seit 1838 in Familienbesitz, wird er seit 1888 von der Familie als Gaststätte geführt – seit nunmehr über 130 Jahren!

 

Wie viele Gastwirtschaften in und um Graz war auch der Bauernwirt früher mit einer Landwirtschaft verbunden, die im Zuge der Stadterweiterung (1954-1970) genauso verschwand wie das Dörfl Hart mit seinen Bauernhöfen (daher auch der Name Bauernwirt), seinen Keuschen, seinem Gutshof, dem Hufschmied und seiner Greißlerei.

 

Geschichte



Von der Gastwirtschaft zum Hotel


1888 erhält Karl Zach die Konzession zur Führung einer Gastwirtschaft – es ist der offizielle Beginn als eingetragene Gaststätte.
Aus dem ursprünglichen Dorfwirtshaus wurde nach umfangreichen Um- und Zubauten der heutige Gasthof, welcher 2003 von Josef und Waltraud Moscher an Tochter Natalie Moscher-Tuscher übergeben wurde und 2011 nach einer neuerlichen großen baulichen Erweiterung nun auch als Hotel geführt wird.


In die Zukunft blickt Natalie Moscher-Tuscher - in vierter Generation - mit ihrem Team mit voller Zuversicht & Tatendrang, auch in schwierigeren Zeiten für Gastronomie & Tourismus.
Denn eine über 130jährige Unternehmensgeschichte verleiht Mut, Zuversicht und das Wissen, dass man mit Qualität & Beständigkeit besonders in der heutigen Zeit sowohl für die eigene Stammkundschaft wie auch für eine neue Klientel bestens gerüstet ist.